Autumnus Verlag   Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

reihe wendepunkte

Marianne Terplan:

»Dieser eine Moment«

 

"So standen wir nun beide, der alte Mann und ich, an dieser Tür. Ich weinte und bat ihn immer wieder, mir zu öffnen, doch der Mann rührte sich nicht. Sekunden um Sekunden (für mich eine Ewigkeit) verstrichen, der Gepäckträger verharrte wie versteinert in seiner Ecke und ich, halb wahnsinnig vor Angst, jeden Augenblick meine Verfolger erwartend, bat immer wieder, ja flehte förmlich um Einlass." - Marianne Terplan ist Solotänzerin am Bukarester Staatstheater für Operette, als sie sich 1965, bei einer Tournee durch Italien, entschließt, alles hinter sich zu lassen. Ohne viel Planung und ohne Hilfe, immer in ständiger Angst vor der Geheimpolizei, die sie nicht aus den Augen lässt, wagt sie die Flucht. Ein grandioses und ergreifendes Zeitdokument!

 

Zur Autorin:

 

Marianne Terplan wurde als Deutsche in Bukarest geboren. Sie genoss eine Ballett-, Klavier-, Schauspiel- und Gesangsausbildung, war Erste Solotänzerin, dann Soubrette am Bukarester Staatstheater für Operette und hatte zahlreiche Auftritte im Fernsehen. Und auch nach der Flucht in den Westen wurde ihr Leben nicht langweiliger! Als Schauspielerin Engagements an zahlreichen renommierten Bühnen, „nebenher“ Regisseurin, Choreographin, Autorin vieler Kinderstücke und Übersetzerin. Sie gründete einen Theaterverlag und – ach ja: Das Multitalent spricht acht Sprachen.

 

 

Marianne Terplan:

»Dieser eine Moment - Der Geheimdienst, der Eiserne Vorhang und ich. Eine abenteuerliche Flucht«

Taschenbuch, 80 Seiten, Euro 5,90,

ISBN 978-3-944382-17-3