Autumnus Verlag   Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Bilderbücher

 

 

Kinderbücher ab 8

 

 

Jugendbücher

 

 

Theater für Kinder
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesealter: 6 bis 10

Inge K. Jung

»Ich, der Apfelbaum«

 

Ich bin ein Apfelbaum. Ich wachse in einem Garten, um mich herum leben Menschen – und nicht alle von ihnen wissen mich zu schätzen. Manche denken, ich wäre ein Nichts ohne Gefühle und Gedanken. Hier erzähle ich mein Leben, und Ihr werdet sehen: Ich verstehe sehr viel, ich kann Trost spenden, ja, mit mir kann man sprechen.

mehr...

 

Vorlesebuch
Arabella von Gelmini-Kreutzhof 

»Strassilus der Zuckerzwerg «

 

Die Geschichte erzählt das Märchen von Strassilus dem Zuckerzwerg. Er wohnt am Ende der Welt, im verborgenem Zauberland in einer kleinen Zuckerbäckerei. Im Zauberland lacht am Tag die Sonne vom Himmel und in der Nacht backt sie Erdbeerkuchen. Die Sonne und der Zuckerzwerg wohnen im Zauberland mit den vielen Träumen zusammen, die jeden Abend leise auf unsere Welt schweben und die Kinder in den Schlaf begleiten.

mehr...

Lesealter: 7 bis 10

Lorene Ross / Anne Rasch

»Der Findelkürbis und andere Geschichten«

 

Seine Eltern sind gepflückt worden, nun ist er ganz allein. Ein Findelkürbis!

Was wird aus ihm? Und aus dem kleinen Kaktus– wann wird er ganz groß sein? Was nehmen sich Krokusherr und Tulpendame für das nächste Jahr vor? Darf sich ein Schuh für etwas Besseres halten als seine Schuhweggefährten? Warum lächelt die Sonnenmutter am Ende die Ausreißer an? Man spürt es in jeder Geschichte: Alle brauchen die Sonne und die Helligkeit und auch die Finsternis der Nacht.

Sieben Erzählungen, die Licht ins Dunkel bringen!

Ab 4

mehr...

Lesealter: 5 bis 7 / Zum Vorlesen
Monika Littau
»Fritz findet ...«

 

Fritzi findet Tassen und Töne, Spritzgesichter und Spinnen, Klänge und Knoop, den Tischhalter im Zugabteil.Überall gibt es für sie etwas zu entdecken. Nur Mama versteht nicht, warum Fritzi dauernd herumtrödelt.Dabei wollen sie heute Oma besuchen!

mehr...

Lesealter: 5 bis 8
Julia Meumann
»Das Mädchen mit den langen Zöpfen«

 

Das Mädchen mit den langen Zöpfen ist begeistert von der Natur!. Sie interessiert sich für alles, vor allem für Bäume. Warum müssen sie immer in Reimen sprechen? Kann man den Gingkobaum züchten, um sich gemeinsame Zeit mit den vielbeschäftigen Eltern zu erschleichen? Hat unser Mädchen mit den hellen Flecken der Birke was zu tun, damit es im dunklen Wald heller wird? Spannende Fragen rund um Laub – und Nadelbäumen, die wie Freunde sind. Dieses Buch gibt Antworten: In märchenhaften Baumgeschichten.

mehr...

Lesealter; 9 bis 11

Lydia Nehring

»Ein Schwein in geheimer Mission oder: Aufklärung mit allen Mitteln«

 

Es ist schon ein ungewöhnliches Ereignis, wenn plötzlich ein Schwein an die Haustür klopft. Und dann auch noch Watschel heißt und sprechen kann! Bei all dem Spaß, den es mit Oma und Opa Krempel hat, darf es seine geheime Mission nicht vergessen. Den armen Spanferkeln und Mastschweinen muss geholfen werden! Aber wie macht man aus einem gemeinen Nachbarn einen verständnisvollen Schweinezüchter?

Ab 5

mehr...

Lesealter: 5 bis 7

Rita Mintgen

»Minny lernt die Welt verstehen«

 

Minny ist ein kleines Ziegenmädchen, das noch nicht viel von der Welt gesehen hat. Neugierig, wie Minny ist, findet sie schon bald Freunde – darunter ein (schwarzes) Schaf, eine Eule und einen Schmetterling. Sie vertrauen ihr so manches Lebensgeheimnis an. Auch Bauer Hugo und seine Tochter Mia kümmern sich liebevoll um Minny. So lernt sie täglich viele neue Dinge über sich und ihre Umwelt, und bald soll sie eingeschult werden ... In sechs lebendigen Geschichten erfahren Erstleser, wie sehr sich Freundlichkeit, Mut und Wissbegierde auszahlen. Ab 5

mehr...

Weihnachtsbuch

Lesealter: 5 bis 7

Onkel-Pat-Reihe Band 2

Rita Mintgen

»Im Schnee mit Onkel Pat. Abenteuergeschichten«

 

Zum ersten Mal Ferien mit Pat, seinem Onkel! Simon erlebt Unglaubliches: Rusty, Pats Hund, ist plötzlich weg, und wer sucht ihn, sogar in einer Felsenhöhle? Simon! Und dass Pat nicht schwimmen kann, weiß Simon noch gar nicht. Das gibt eine Rettungsaktion! Gefangen in der Ritterburg, auch das ist nicht ohne. Zum Glück geht alles gut aus. Simon will auf keinen Fall, dass die Ferien vorbei sind, so abenteuerlich und lustig sind sie.  Ab 5

mehr...

Lesealter: 5 bis 7

Onkel-Pat-Reihe Band 1

Rita Mintgen / Susanne Verlinden

»Ferien mit Onkel Pat. Abenteuergeschichten«

 

Zum ersten Mal Ferien mit Pat, seinem Onkel! Simon erlebt Unglaubliches: Rusty, Pats Hund, ist plötzlich weg, und wer sucht ihn, sogar in einer Felsenhöhle? Simon! Und dass Pat nicht schwimmen kann, weiß Simon noch gar nicht. Das gibt eine Rettungsaktion! Gefangen in der Ritterburg, auch das ist nicht ohne. Zum Glück geht alles gut aus. Simon will auf keinen Fall, dass die Ferien vorbei sind, so abenteuerlich und lustig sind sie. Ab 5

mehr...

Skurriles - Lesealter: 5 bis 7 und für Erwachsene!

Julia Hofmann / Barbara Klingenberg

»Quer durchs Holz wuseln. Zwölf ungewöhnliche Geschichten«

 

Kann eine wunderbare Knospe Auslöser dafür sein, dass bei einem Grillenpärchen wieder Souffle auf dem Speiseplan steht? Wollt ihr erfahren, wie aus einem kleinen Aufschneider ein großer Geschichtenerzähler wird? Muss eine Pippi immer Langstrumpf heißen? Oder können Pferde fliegen?

Und man kann wirklich Flöhe husten hören, nämlich dann, wenn sie wie wir erkältet sind. Glaubt Ihr nicht? Dann wird es Zeit in diesem Buch der lustigen und skurrilen Geschichten genau das herauszufinden!

Ab 5

mehr...

Lesealter: 5 bis 7

Lydia Nehring / Parvin Jahanshad

»Ein Huhn namens Schneewittchen und andere Geschichten«

 

Das ist immer toll, wenn Tante Elfriede zu Besuch kommt! Und auch spannend - besonders, wenn es plötzlich nur noch die Farben blau und gelb gibt. Wie dann wohl die Welt aussieht?

Oder das Huhn namens Schneewittchen, das so eingebildet ist, dass alle anderen es nicht ausstehen können. Irgendwann geht für Schneewittchen alles, aber auch alles nach hinten los. Ob da die Eule noch helfen kann?

Ein Tropfen will ins Meer und kann sich nicht vorstellen, wie das gelingen soll. Eine so lange Reise! Ist das nicht gefährlich? Ab 5

mehr...

Lesealter: 5 bis 7 / Zum Vorlesen
Katrin Tom-Wiltschko
»Fridolino«

Nichts kann Fridolino seiner Familie so richtig recht machen. Er schlängelt nicht gerade, er macht sich dreckig. Das gefällt Mutter Wurm gar nicht. Und auch Tante Wurm findet ständig was zu mäkeln und seine Brüder machen sich über ihn lustig.
Also beschließt Fridolino fort zu gehen. Bepackt mit Rucksack, in dem sich Kraftessen und 3 schöne Steinchen befinden, macht er sich auf die Reise. Er will hier mal raus und vor allem, wohin führt der geheimnisvolle Weg, den sich die anderen Regenwürmer nicht trauen zu gehen?

mehr...

Lesealter: 5 bis 7

Onkel-Pat-Reihe Band 3
Rita Mintgen
»Im Fußballfieber mit Onkel Pat. Abenteuergeschichten«

 

Endlich Frühling! Simons großer Traum, ein Spiel der 1. Bundesliga in einem wirklich tollen Stadion zu bewundern, wird wahr. Gemeinsam mit seiner Familie und Onkel Pat geht es auf Reisen!

Doch zuvor will Simon mit seiner Mannschaft noch den Pokal holen.

Ob ihm das gelingt? Und welche Abenteuer er mit Onkel Pat und dessen Hund Rusty erlebt, davon erzählt der dritte Band der beliebten Onkel-Pat-Reihe.

mehr...

Weihnachtsbuch

Lesealter: 5 bis 7 / Zum Vorlesen
Arabella von Gelmini-Kreutzhof 
»Der Schneemann auf dem Segelboot «

 

Es ist Weihnachten. Hinter der Himmelstür in der Himmelsstadt helfen dem Christkind viele kleine Engel. Lebkuchen muss gebacken werden, Geschenke zusammengetragen werden! Am Heiligen Abend fährt das Christkind – begleitet von einem fröhlichen Engel! -in einer Sternschnuppenkutsche auf die Erde. Doch dann verläuft sich der Engel im Wald, schläft ein und verwandelt sich…

mehr...

Ausmalbuch

»Der kleine Dichter«

von Marie Theres Kroetz-Relin

 

"Bis ins hohe Alter von fast 22 Jahren war ich als Schauspielerin tätig, manchmal sogar mit Erfolg. Wenn ich mich langweilte, rauchte ich. Vor allem. Ich dachte viel ans Zeichnen und tat es selten. Ich hatte einfach zuviel Zeit..."

Nun darf er raus aus der Schublade: "Der Kleine Dichter". Und mittlerweile weiß auch ich, wie schwer es ist, einen guten Satz zu schreiben! Und ihr? Könnt ihr mal dem kleinen Dichter zeigen, wie bunt das Leben ist und ihm ein wenig Farbe einhauchen?
Viel Spaß beim Ausmalen!  Ab 3

mehr...

Ausmalbuch

»Eine wie Sati«
mit Bildern von Lone Hertel

 

Sati ist mutig und stark.
Sie hat einen guten Freund, der zwar nicht so mutig ist wie sie, aber der sie nicht im Stich lässt.
Sati ist entschlossen, den Schlossherrn in die Flucht zu schlagen und Großmutters Schleusenhaus zu beschützen.
Nun soll der Schlossherr mal kommen!
Das Ausmalbuch zum Kinderroman

mehr...

Lesealter: 5 bis 7
Rita Mintgen
»Flitzer der Weltenbummler«

 

Zum Abschied winkt seine ganze Familie ihm zu, und es fließen Tränen: Aber Flitzer muss in die Welt hinaus, muss Abenteuer bestehen! Noch weiß der kleine Schneckerich nichts vom Leben, von seinen Schönheiten, aber auch seinen Gefahren. Beinah wäre er überfahren worden, da stürzt er auch schon in einen Fluss. Er flüchtet vor Ameisen und rettet sich einen Salatkopf. Doch dann gewinnt er eine Freundin, eine währe Freundin, und kehrt gemeinsam mit ihr nach Hause zurück. Was Flitzer nun alles zu erzählen hat! Eine spannende und nachdenkliche Geschichte für Erstleser Ab 5

mehr...