Autumnus Verlag   Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erstlesereihe
Katrin Tom-Wiltschko
»Fridolino«

 

Nichts kann Fridolino seiner Familie so richtig recht machen. Er schlängelt nicht gerade, er macht sich dreckig. Das gefällt Mutter Wurm gar nicht. Und auch Tante Wurm findet ständig was zu mäkeln und seine Brüder machen sich über ihn lustig.
Also beschließt Fridolino fort zu gehen. Bepackt mit Rucksack, in dem sich Kraftessen und 3 schöne Steinchen befinden, macht er sich auf die Reise. Er will hier mal raus und vor allem, wohin führt der geheimnisvolle Weg, den sich die anderen Regenwürmer nicht trauen zu gehen?

 

Zur Autorin

 

Der Regenwurm, den ihre kleine Tochter mit Begeisterung in den Händen hielt und ihre bohrenden Fragen, wie es ihm wohl nach ihrer Begegnung ergangen sei, führte die Autorin zum Schreiben dieses Kinderbuches. Wenn die in Thüringen geborene und nun auf dem Land bei Salzburg lebende Diplom-Sozialpädagogin nicht gerade in der Familienberatung oder Jugendarbeit unterwegs ist, schreibt sie alles, was ihr in den Sinn kommt nieder, Gedichte, Prosa und schräge Texte, wie sie selbst es gerne bezeichnet. Wenn die Buchstaben nicht ausreichen ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen kommen das Klavier oder die Leinwände hinzu...
Neben ihren zwei Kindern gibt es noch eine freche rothaarige Handpuppe Mary Lou, mit der die gelernte Bauchrednerin gerne mal das Salzburger Stadtleben verunsichert oder zu Veranstaltungen das ausspricht, was jeder denkt, aber keiner zu sagen wagt.
 

Zur Illustratorin

 

Carina Zabini, geboren 1990, studiert Architektur in Wien. Am Zeichnen fasziniert sie, dass man dadurch ganz einfach neue Dinge erfinden und Gedanken sichtbar machen kann. Aber trotzdem bleibt immer Raum für die eigene Vorstellungskraft.
Die Zeichnungen zu „Fridolino“ sind ihre erste Buchillustration.

 

Katrin Tom-Wiltschko

„Fridolino“

Mit Bildern von Carina Zabini

geb., 55 Seiten, Euro 11, 90

ISBN 978-3-938531-84-6