Autumnus Verlag Datenschutzerklärung Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

künstlerkinderbücher

Lydia Nehring / Anja Mohr

»Räuber Flocke sucht den Schatz im Silberwald. Oder: Den Nahrungsmitteln auf der Spur«

 

Räuber Flocke führt wirklich nichts Böses im Schilde! Er ist vor allem hinter leckerem Essen her. Und natürlich – er ist immerhin ein Räuber – geht er auf Beutezug. Er sucht nach Silber! Dann begegnen ihm auch noch ständig blinkende, blitzende Dinge auf seinem täglichen Weg durch den Wald. Wäre doch gelacht, wenn er nicht ganz viel Silber finden würde!

Aber stattdessen landet er bei Herrn Blumenkohl. Bei dem gibt es zwar etwas zu essen, aber Braten wie bei Großmutter gibt es nicht – nur Gemüse aus dem eigenen Garten. Gemüse und Räuber? Wie soll das zusammenpassen? Räuber Flocke findet einen Weg. Aber was wird aus dem Schatz im Silberwald?

Ein spannendes und lustiges Abenteuer - ein Lese- und Rätselbuch mit Bildern, wie ihr sie von Gemüse bestimmt noch nie gesehen habt. Ab 3

 

Zur Künstlerin

 

Als Kunstpädagogin und Künstlerin setzt sich Dr. Anja Mohr seit einigen Jahren mit den Erscheinungsformen natürlicher Nahrungsmittel auseinander. Während in Beiträgen zur gesunden Ernährung meist nur ökonomische, ethische oder gesellschaftspolitische Aspekte beleuchtet werden, möchte sie die ästhetische Dimension der natürlichen Produkte hervorheben. Gemeinsam mit der Autorin Lydia Nehring wagte sie ein literarisches und künstlerisches Experiment im Bereich der Kinderliteratur: Die Geschichte „Räuber Flocke sucht den Schatz im Silberwald. Oder: Den Nahrungsmitteln auf der Spur“ verbindet Bild und Text zu einer neuen visuellen Erfahrung. Die natürlichen Nahrungsprodukte erscheinen in einem für Kinder noch unbekannten und spannenden Licht.

 

Zur Auorin

 

Lydia Nehring, 1969 in Berlin geboren, hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie, Theaterwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur studiert. Sie assistierte bei verschiedenen Theaterproduktionen und absolvierte Redaktionspraktika bei Radio und Zeitungen. Seit 1998 arbeitet sie als freischaffende Journalistin und Autorin.

Nach einigen Erzählungen erschien 2008 ihr erstes Kinderbuch „Es wird Tag in Mexiko“, dem 2011 „Ein Schwein in geheimer Mission“ folgte.  

„In meinen Geschichten möchte ich junge Leser auf die Welt neugierig machen. Und ihnen zeigen, wie spannend das ferne Mexiko, die artgerechte Schweinehaltung oder verschiedene Kartoffelsorten sein können.“

 

Zum Nachwort

 

Fred Grimm ist Kolumnist u.a. für "Schrot und Korn" und freier Autor. 2006
erschien das Buch "Shopping hilft die Welt verbessern". Fred Grimm lebt
und arbeitet in Hamburg und ist Vater einer 9jährigen Tochter.

 

Räuber Flocke sucht den Schatz im Silberwald.

Oder: Den Nahrungsmitteln auf der Spur“

Text: Lydia Nehring - Bilder: Anja Mohr

gebunden, 112 Seiten, Euro 14, 90

ISBN 978-3-938531-39-6