Autumnus Verlag   Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

reihe metropolitan

Kurt Fallnbügl:

»Sind Sie Österreicher?«

 

Er praktiziert nur am Wochenende, und auch das nur von Februar bis Oktober. Der Winter ist für Fernreisen reserviert, unter der Woche trifft man ihn in Bibliotheken.
Der wohl grantigste, aber vielleicht auch philosophischste Taxifahrer von Wien erzählt aus seinem Alltag.

Im Vordergrund dieses Buches steht das Taxifahren, doch dahinter verbirgt sich ein buchstäblicher Anschlag auf das postmoderne Biedermeier. Im ersten Teil geht es um dreiste, saure und prominente Fahrgäste, einschlägige Behörden sowie allgemein menschliche Verwicklungen und Herausforderungen. Im Mittelteil stehen zwei überqualifizierte Taxilenker, ein Theologe und ein Atheist, am Standplatz und erörtern die offenen Fragen des Lebens und Zusammenlebens. Dabei wird das heiße Eisen Religion nicht mit Glacéhandschuhen angefasst (ebenso wenig ein Gott mit Migrationshintergund). Das furiose Finale beschreibt einen spannungsreichen und nicht untypischen Tag im Leben eines Wiener Taxilenkers.

 

Zum Autor:

 

Kurt Fallnbügl, geboren 1957 in Wien, Studium der Psychologie und Völkerkunde (Promotion 1990), ausgedehnte Reisen nach Lateinamerika und ins südliche Afrika. Lebt als Taxilenker in
Wien.

 

 

Kurt Fallnbügl:

»Sind Sie Österreicher

Taschenbuch, 128 Seiten, Euro 8,90,

ISBN 978-3-944382-2-89